B 65, Brücke ü.d. Mittellandkanal in Hannover

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Die Straßenbrückenanlage wurde 1966/1967 unmittelbar hinter der Schleuse Anderten errichtet. Sie besteht aus zwei ähnlichen Überbauten auf gemeinsamen Unterbauten.

Die Überbauten sind 3feldrig und besitzen Stahlverbundquerschnitte (B65 4stegig, K62 3stegig). Die Fahrbahnplatten sind quer und an den Mittelpfeilern längs vorgespannt. Das Trägerrost ist im Grundriss polygonal gekrümmt, die Stützachsen sind parallel zueinander. Die Stahlträger wurden geschweißt und die Montagestöße genietet.

Bereits bei der Sichtung der Bestandsunterlagen wurde deutlich, dass beim Aufstellen der ursprünglichen Dimensionierung eine sehr hohe Auslastung der Tragkonstruktion angestrebt wurde. Insbesondere durch die gewählten Montagetechnologien (Materialabstufungen; Stützen-Hebung und -Senkung; Herstellung endgültiger, schlupffreier Verbindungen der Verbände erst nach dem Absenken) wurde die genannte hohe Auslastung nicht nur örtlich erzielt, sondern nahezu am gesamten Tragwerk umgesetzt. Aus diesem Grund wurden umfangreiche Verstärkungsmaßnahmen an nahezu dem gesamten Stahltragwerk erforderlich.


Bauherr
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Leistungsumfang
Nachrechnung gemäß Nachrechnungsrichtlinie, Kontrolle der Bestandsunterlagen durch einen 3D-scan (Fremdleistung), Planung der Instandsetzung für eine zeitlich befristete Nutzung bis zur Errichtung eines Ersatzneubaues, Materialuntersuchung (Fremdleistung)
Einzelstützweiten
46,20 m / 46,20 m / 46,20 m
Nutzbreite
17,15 m / 12,10 m