Filter

B 107 Chemnitztalradwanderweg, Instandsetzung Brücke Bw1

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Google Maps-Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Karteninhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Karte anzuzeigen.

Google Datenschutzerklärung
Schulze & Rank Datenschutz



Die Gewölbebrücke mit einer lichten Weite des Hauptbogens von 31m wurde 1901 als Bestandteil der Chemnitztalbahn errichtet. Durch die beiden Randbögen entstand ein schlankes Tragwerk, das sich sehr gut in die Landschaft einfügt. Die Nutzungsänderung im Zuge des neuen Chemnitztalradweges ermöglichte es, die Eleganz dieses 100-jährigen Bauwerkes der Nachwelt zu erhalten. Die Schotterwanne wurde teilweise abgebrochen, die Randbereiche mit Natursteinen aufgemauert und eine mit dem Gewölbetragwerk vernadelte Stahlbetonfahrbahnplatte hergestellt. Die sanierten Sichtflächen erscheinen in ihrer ursprünglichen Ausstrahlung, moderne Abdichtungs- und Entwässerungssysteme im Bereich der Fahrbahnplatte sollen eine hohe Dauerhaftigkeit sicherstellen.


Bauherr
LASuV NL Zschopau Sitz Chemnitz
Bauzeit
08/2015 – 09/2016
Leistungsumfang
OP-IBW: Lp 1-6, TP-IBW: Lp 2-6, Belastungsversuche einschl. statischer Auswertung zum Bestandsbauwerk, Örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung
Brückenfläche
ca. 346 m²
Konstruktionsprinzip
Gewölbebrücke mit einem Hauptbogen und 2 Randbögen aus dem Jahr 1901
Länge
61,78 m