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Entwurfsplanung S21 PFA 1.3b, Bauablauf- und Baubetriebsplanung

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Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart, Ausbau- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg, Bereich Stuttgart–Wendlingen mit Flughafenanbindung Planfeststellungsabschnitt 1.3, Filderbereich mit Flughafenanbindung Teilabschnitt 1.3b, Gäubahnführung

Der Bahnkorridor zwischen Stuttgart und Ulm erfüllt im Netz der DB Netz AG wichtige Aufgaben sowohl im Fernverkehr als auch im Regionalverkehr. Dieser Streckenabschnitt gehört außerdem zu den besonders stark belasteten. Dabei ist vor allem der Stuttgarter Hauptbahnhof zentraler Verknüpfungspunkt zwischen Fern- und Nahverkehr der DB AG einerseits, sowie zwischen öffentlichem und Individualverkehr andererseits. In ähnlichem Maße gilt dies auch für den Bahnknoten Ulm/Neu-Ulm.

Der PFA 1.3b umfasst die kreuzungsfreie Herstellung der Rohrer Kurve, dem Bereich, in dem die Filderbahn zum Flughafen von der bestehenden Gäubahnstrecke abzweigt. Die Station Terminal – die heutige S-Bahn-Station Flughafen/Messe – wird um ein drittes Gleis für den Fern- und Regionalverkehr erweitert. Darüber hinaus werden im Bereich der S-Bahn-Station Leinfelden sogenannte Überleitverbindungen mit Weichen eingebaut, über die die Züge die Gleise wechseln und somit für einen kurzen Abschnitt parallel in die gleiche Richtung fahren können. Damit sind Überholvorgänge auf der Strecke möglich. Mit allen drei Maßnahmen wird die betriebliche Flexibilität gesteigert und die Qualität des Bahnbetriebs verbessert. Darüber hinaus wird als Zukunftsoption eine Anbindung der Station Terminal an die Neubaustrecke Richtung Wendlingen berücksichtigt

Leistungsbild schulze + rank

Bauablaufplanung:
  • Erstellung der Bauablaufplanung auf Basis des übergebenen Grobkonzepts
  • Darstellung und Dokumentation in Form von Zeit-Wege-Diagrammen mit dem Programm Tilos in verschiedenen Detaillierungsgraden
  • Mitwirken bei der gewerkespezifischen und gewerkeübergreifenden Entwicklung der einzelnen Bauabläufe
  • Mitwirken bei der Gliederung in bauablaufbezogene Teilabschnitte
  • Mitwirken bei der Entwicklung von bauzeitlichen bautechnischen Provisorien, Verkehrsführungen und anderen organisatorischen Maßnahmen
  • Mitwirken bei der Entwicklung der Baustellenlogistik auf Straße und Schiene
  • Erstellung von Präsentationen zur Verdeutlichung der Planung
  • Vorstellung der Planung und Begleitung der Abstimmungen bei der DB Projekt Stuttgart – Ulm GmbH und bei Dritten (Flughafen Stuttgart, Kommunen etc.)
  • Erstellung der fachlichen Beiträge zu den Teilentwurfsheften und zur Planfeststellungsunterlage
Baubetriebsplanung:
  • Die Mitwirkung bei der internen Koordinierung im Regionalbereich
  • Baubetriebliche Planungskoordination mit den zuständigen Stellen der DB Netz AG
  • Anzeige/Anmeldung zur integrierten Bündelung und zur BauKapa
  • Anmeldung zum Baubetriebsmanagement
  • Zusammenfassung der Angaben für die Anmeldung zum VzG und zur Geko
  • Kommunikation der bestätigten Termine

 


Auftraggeber
OBERMEYER Planen + Beraten GmbH
Bauherr
DB Netz AG
Honorar brutto
ca. 260.000 €
Bearbeitungszeit
2016 - 2018