Chemnitzer Modell Stufe 2: Brücken und Stützwände

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Der VMS hat mit der Umsetzung der 2. Stufe die bestehende Eisenbahnstrecke von Chemnitz über Thalheim nach Aue in das Chemnitzer Modell integriert. Die Baumaßnahme umfasste neben der Anpassung des Spurplanes im Bf Chemnitz Süd, die Errichtung einer Schnittstelle zwischen EBO und BOStrab, die Herstellung eines 3,4 km langen zweigleisigen Streckenabschnittes und dreier Kreuzungsbahnhöfe, den Neubau / die Verlegung von vier Haltepunkten und die komplette Instandsetzung der Bestandsanlagen. Der Ingenieurbau umfasste den Neubau von 6 EÜ, 6 DL und 100 m Stützmauer. Die neue EÜ am km 5,560 mit einer Stützweite von 20,70 m überquert die Olbernhauer Straße im Stadtgebiet von Chemnitz als 2-gleisiges trogförmiges Stahlfachwerk mit einer Bauhöhe von 4,70 m.


Bauherr
Verkehrsverbund Mittelsachsen
Baukosten brutto
25 Mio. €
Leistungsumfang
Örtliche Bauüberwachung und Bauüberwachung Bahn