Filter

Realisierte Projekte

Bitte grenzen Sie Ihre Suchkriterien durch Auswahl der Filter auf der linken Seite ein.
"Filter zurücksetzen" zeigt wieder die komplette Liste an.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Google Maps-Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Karteninhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Karte anzuzeigen.

Google Datenschutzerklärung
Schulze & Rank Datenschutz


Hochwasserschutz an der Flöha in Olbernhau, VGE 1.2.5


Im Zuge der Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption für die Flöha wurde in Olbernhau zwischen der…

Ersatzneubau Bauwerk 03 über die Bahn - Pachthausstraße in Johanngeorgenstadt


Die vorhandene Pachthausstraße in Johanngeorgenstadt verbindet die S 272 mit der östlich der…

B 180 Fahrbahnerneuerung westlich Hohenstein-Ernstthal


Die B180 ist eine bedeutende Straßenverbindung mit ca. 9.000 Kfz/24h, die im betrachteten Bereich…

Ersatzneubau Geh- und Radwegbrücke „Wiesenstraße“ in Olbernhau


Im Zuge der Umsetzung des HWSK Nr. 22 in Olbernhau wurde der Neubau der Brücke Wiesenstraße zur…

K 9252 Ausbau der OD Großnaundorf und Stützwand 2.1–2.3


Im Zuge der Ortsdurchfahrt Großnaundorf wurde die Lomnitzer Straße / Pulsnitzer Straße (K 9252) auf…

L 50, Brücke über das Große Fließ in Fehrow


Das vorhanden 3-feldrige Brückenbauwerk im Zuge der Landesstraße L 50 über das Große Fließ (Malxe)…

Ersatzneubau Bauwerk 22a über die Lauter in Suhl


Im Knotenpunktbereich der Gothaer Straße mit der L 3247 als Zubringer der A 71 Suhl / Zella-Mehlis…

Renaturierung einer Uferböschung am Brauselochbach in Burgstädt


Entlang der Burkersdorfer Straße in Burgstädt wurde die vorhandene befestigte Uferböschung des…

Ersatzneubau Stützbauwerk in Wolkenstein (DB-Strecke 6644)


Geplant war der Ersatzneubau eines Stützbauwerkes an der DB-Strecke 6644 im Bereich km 11,623 –…

Ernerung von Busbuchten in Rochlitz


Die zentrale Busumsteigestelle im Zentrum der Stadt Rochlitz besteht aus 4 Haltestellen und wird von…

Forschungsprojekt "VariBridge" - Stahlfrei bewehrte Gehwegbrücken in Wesseling


Zur Verringerung von CO2-Emissionen wird international die Entwicklung von Bauteilen mit stahlfreier…

B 175, Fahrbahnerneuerung in und westlich von Rochlitz


Die Bundesstraße B 175 dient als Verbindung zwischen den anliegenden Ortslagen und stellt die…

Neubau der Brücke "Pioniersteg" in Saalfeld


Das Bauwerk entstand als Ersatzneubau der Fußgänger- und Radwegbrücke über die Saale zwischen Wüste…

Chemnitzer Modell Stufe 2: Brücken und Stützwände


Der VMS hat mit der Umsetzung der 2. Stufe die bestehende Eisenbahnstrecke von Chemnitz über…

Seminargarten am Gymnasium Zschopau


Südlich des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes des Gymnasiums in Zschopau befindet sich eine…

Strecke 6644, Erneuerung einen Stützbauwerkes in Zschopau


Im Bereich der oberen Mühlenstraße der Stadt Zschopau verläuft auch die eingleisige Eisenbahnstrecke…

B 171, Neubau BW 26 über die Schwarze Pockau in Zöblitz-Kniebreche


Der grundhafte Ausbau der Bundesstraße B 171 bei Zöblitz-Kniebreche umfasste auch den Ersatzneubau…

Ersatzneubau Brücke BW 9 über die Anlage der Erzgebirgsbahn im Zuge des Fischereiweges in Pockau


Die ca. 120 Jahre alte bestehende Brücke über die nicht elektrifizierte Bahnstrecke 6619 (R-F) der…

Neubau Bedien- und Wartungspodest an der Talsperre Saidenbach


Die Talsperre Saidenbach wurde 1933 in Betrieb genommen und ist elementarer Bestandteil der…

Erneuerung Gleisdreieck am Archäologiemuseum in Chemnitz


Am Archäologiemuseum in Chemnitz wurden an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt…

Hochwasserschutzmaßnahme M2 an der Würschnitz in Chemnitz-Harthau


 

Die Hochwasserschutzmaßnahme M 2 ist Teil des HWSK 27 am rechten Ufer der Würschnitz im…

Knoten Halle / ESTW mit Spurplanumbau


Der Umbau des Knoten Halle ist ein wichtiger Bestandteil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit…

Hochwasserschutz an der Zwönitz in Burkhardtsdorf


Gegenstand der Umsetzung des HWSK Nr. 27 ist hier die Errichtung von Hochwasserschutzanlagen an der…

B 175 Fahrbahnerneuerung südlich Narsdorf


Aufgrund des schlechten Zustandes der Fahrbahn war die Erneuerung der B175 südlich Narsdorf in drei…

BAB A4 Erneuerung PWC Rossauer Wald und Bau zusätzlicher LKW-Parkstände


Die unbewirtschaftete Rastanlage PWC „Rossauer Wald“ an der BAB A 4 wurde umfangreich ausgebaut. Die…

S 32 Neubau Ingenieurbauwerke und Fahrbahnerneuerung in Schieritz / Zehren


Zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur wurde die S 32 zwischen Piskowitz und Zehren in mehrere…

S 245 Fahrbahnerneuerung Wüstenbrand – Hohenstein-Ernstthal


Auf einer Strecke von 1.150 m wurde die bestehende Staatsstraße S 245 zwischen Wüstenbrand und…

B 107 Chemnitztalradweg, Instandsetzung Gewölbebrücke BW9


Entlang der B 107 wurde der Chemnitztalradweg um ein Teilstück von 5,7 km Länge auf einer alten…

Ersatzneubau der Kirchenbrücke über die Flöha in Flöha


Während der Umbaumaßnahme an der bestehenden 2-feldrigen Gewölbebrücke im Zuge der alten B 180 über…

Hochwasserschutz Straubing - Vilshofen: HWS Niederalteich


Das Ziel der Baumaßnahme ist der Hochwasserschutz für den bebauten Polder Niederalteich,…

K 9316 Ersatzneubau der Muldenbrücke in Schlunzig


Am 23. April 2018 vollzog der Landrat Zwickauer Land, Herr Dr. Scheurer, den ersten Baggerhub für…

Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung Strecke K-C km 59,710 in Chemnitz


Die DB-Strecke 6385 von Neukieritzsch nach Chemnitz ist eine eingleisige nicht elektrifizierte…

Knoten Chemnitz, Umbau Personenunterführung im Bhf Chemnitz Zugang Dresdner Straße


Die Planung beinhaltet die Öffnung der Personenunterführung (PU) vom Südtunnel des Chemnitzer Hbf.…

K 8273 Crossen - Ersatzneubau der Brücke über den Dorfbach


In Erlau / OT Crossen überführen mehrere Brücken die Kreisstraße K 8273 über den Dorfbach, die im…

Fürther Bogen - Nürnberg - VDE 8.1


Der Fürther Bogen ist Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8. Der Freistaat Bayern…

K 8115 – Hangsicherung bei Mittelschmiedeberg


Die K 8115 verläuft in Mittelschmiedeberg entlang des Ufers der Preßnitz. Der geplante Baubereich…

Grundhafter Ausbau der Buchholzer Straße in Annaberg-Buchholz


Durch die Stadt Annaberg-Buchholz erfolgt der grundhafte Ausbau der wichtigsten Einkaufsstraße der…

Erneuerung Eisenbahnüberführung km 30,459 in Greiz


Im Zuge der Bahnstrecke Gera - Weischlitz (Strecke 6269 GWz) wird in der Stadt Greiz am km 30,459…

S 204 - Ersatzneubau Brücke in Auerswalde


Im Zuge der Planungen an der S 204 (OD Auerswalde) wurden auch Untersuchungen zum BW 5 veranlasst.…

Chemnitztalradweg zwischen Markersdorf und Diethensdorf


Der Chemnitztalradweg überquert bei km 1+478 (BW3) und 1+678 (BW4) außerorts den Fluss Chemnitz. Die…

Ersatzneubau der Fußgängerbrücke über die Zwönitz in Chemnitz / OT Einsiedel


Bis zum Jahre 2013 existierte in Chemnitz, OT Einsiedel, hinter dem Rathaus eine Fußgängerbrücke…

Umbau der EÜ km 23,995 über die Zschopau in Wilischthal


Im Auftrag der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH – Erzgebirgsbahn erfolgte aufgrund des schlechten…

Umbau der Nordbrücke zum Schloss Augustusburg


Die vermutlich im 16. Jahrhundert errichtete und nachfolgend mehrfach umgebaute und instandgesetzte…

Renaturierung des Gansbaches im Bereich des Freibades in Zchopau


Infolge des Junihochwassers 2013 kam es zu massiven Schäden am Gansbach im Bereich des ehemaligen…

S 240 Schweizerthal, Rückbau und Ersatzneubau von Stützwänden


Ziel der Baumaßnahme war die Erneuerung der Stützbauwerke und die Verbesserung der…

Ersatzneubau der Brücke Plantagenstraße in Burgstädt


Der bauliche Zustand der vorhandenen Natursteingewölbebrücke machte einen Ersatzneubau unumgänglich.…

S 96 OD Volkersdorf


Die Ortsdurchfahrt Volkersdorf der S 96 bot aufgrund ihres schlechten baulichen Zustandes für alle…

Ersatzneubau Fuß-/Radwegbrücke über die Weiße Elster Bauernbrücke Leipzig-Wahren


Der hölzerne Überbau des 1995 errichteten Bauwerkes musste insbesondere wegen Pilzbefalls erneuert…

B 283 Bw 4 Rechenhausbrücke in Bockau


Die im Jahre 1872 erbaute Rechenhausbrücke überführte die B283 in der Nähe von Bockau rechtwinklig…

S 182 Fahrbahnerneuerung westlich Altenberg, 1. BA


Die S 182 verbindet die Stadt Altenberg im oberen Osterzgebirge mit dem westlich liegenden Ortsteil…

Erneuerung der LST Bestandsanlagen der DB Netz AG im Abschnitt Neustadt/ Aisch - Iphofen


Bei dem Projekt handelt es sich um eine reine signaltechnische Erneuerung der bisherigen…

B 96n, Ortsumgehung Hoyerswerda


Im Zuge des Neubaus der B96n auf einer Länge von 6,7 km als östliche Ortsumgehung von Hoyerswerda…

S 231, Umbau und Instandsetzung der Brücke über die Zschopau in Wilischthal


Das Brückenbauwerk BW 1 wurde vor fast 120 Jahen als vierfeldrige Bogenbrücke mit einem über 34 m…

S 194 - Neubau Radweg zwischen Freital und Tharandt


Auf Grundlage der Radverkehrskonzeption 2005 des Freistaates Sachsen ist der Neubau eines…

Hochwasserschutzmaßnahmen an der Flöha in Olbernhau


Bauteil 2.100 L - Neubau Hochwasserschutzwand am linken Ufer im Bereich der Grundstücke Grünthaler…

S 265 zwischen Schmalzgrube und Steinbach


Im Streckenabschnitt zwischen den Ortslagen Steinbach und Schmalzgrube überquert die Staatsstraße S…

Burgstädt, Brücke im Zuge des Mühlenweges über den Brauselochbach


Aufgrund von Hochwasserschäden wurde die Brücke aus Ortbeton neu errichtet.

Abbruch und Neubau von 3 Eisenbahnüberführungen auf der Strecke 6269 Gera – Weischlitz


Auf der Strecke 6269 Gera-Weischlitz der DB Netz AG waren insgesamt drei Eisenbahnüberführungen zu…

Talsperre Stollberg - Ersatzneubau Tosbecken


Die Talsperre Stollberg wurde zwischen 1949 und 1954 gebaut. An der HWE wurden seit 1954 keine…

Chemnitzer Modell – Stufe 2, Teilabschnitt Straßenbahnstrecke 2. BA


Die Strecke als Teil des Chemnitzer Modells - Stufe 2 verläuft westl. der Reichenhainer Straße auf…

B 107 Chemnitztalradweg, Neubau Hängebrücke BW 10


Um die Gemeinde Lichtenau auf kurzem Wege an den neuen Chemnitztalradweg anbinden zu können, wurde…

K 8115, OD Niederschmiedeberg und Rückbau Stützbauwerk


Die OD Niederschmiedeberg der K 8115 war aufgrund eines abgängigen Stützbauwerkes bereits längere…

B 173, Fahrbahnerneuerung östlich Mittelbach


Zwischen dem Bauende der Baumaßnahme "B 173 – Knotenpunkt mit der S245" (Kreisverkehr Neefestraße)…

BAB A 45, Ersatzneubau Lennetalbrücke


Seit 2014 ist der Ersatzneubau der ca. 990 m langen Lennetalbrücke im Zuge der BAB A45…

S 274, Fahrbahnerneuerung in Zschorlau OT Burkhardtsgrün


In zwei Jahresscheiben erfolgte die Fahrbahnerneuerung der S 274 einschließlich des Ausbaus der…

S 32, Ersatzneubau Stützwand Bw 14 entlang der Zschopau in Waldheim


In der Ortslage Waldheim befanden sich entlang der S 32 zwei Stützbauwerke zur Zschopau, die baulich…

Hochwasserschadensbeseitigung an der Zwönitz in Thalheim


 

Durch das Hochwasser im Juni 2013 wurden im Stadtgebiet Thalheim entlang der Zwönitz zahlreiche…

ÖPP BAB A 94 ABD Südbayern, technische Bauüberwachung und Bauwerksprüfungen


Eines der aktuell wichtigsten Infrastrukturvorhaben der Bundesrepublik Deutschland  ist der…

Ausbaustrecke Nürnberg – Ebensfeld VDE 8.1


Die Ausbaustrecke Nürnberg – Ebensfeld ist Bestandteil des "Verkehrsprojektes Deutsche Einheit –…

Entwurfsplanung S21 PFA 1.3b, Bauablauf- und Baubetriebsplanung


Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart, Ausbau- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg, Bereich…

Annaberg-Buchholz - Straßenausbau im Bereich der historischen Altstadt


Die Stadt Annaberg-Buchholz investiert seit Jahren in die Verbesserung der Infrastruktur in ihrer…

BAB A4, AS Chemnitz—Mitte, Austausch LSW-Elemente, BW 89 L4 und L5


Die Lärmschutzwände befinden sich an der A4, Anschlussstelle Chemnitz-Mitte. Auf Grund des…

B 107 Chemnitztalradwanderweg, Instandsetzung Brücke Bw1


Die Gewölbebrücke mit einer lichten Weite des Hauptbogens von 31m wurde 1901 als Bestandteil der…

B 173, Ausbau Knotenpunkt mit S 245, Neefestraße bei Chemnitz


Am 02.04.2012 wurde das vorhandene Bauwerk 38 im Zuge der B 173 über die S 245 durch einen…

B 169, OU Göltzschtal zwischen Falkenstein und Rodewisch, BW5


Im Zuge der ca. 10 km langen Straßenbaumaßnahme B 169 - Ortsumgehung Göltzschtal, wurde zur…

B 101, Ersatzneubau der Stützwand in Schwarzenberg


An der B 101 in Schwarzenberg musste eine nicht standsichere Böschung mit stark beschädigten…

Ersatzneubau der Brücke "Am Wehr" in Hainichen


Im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung 06/2013 musste die beschädigte Brücke im Zuge der…

Neubau Eisenbahnbetriebshof Chemnitz Hbf.


Der Neubau eines eigenen Eisenbahnbetriebshofes für die Instandsetzung und Wartung von Triebzügen…

Ausbau der Straßenbahntrasse Reitbahnstr. / Bernsdorfer Str. in Chemnitz


Der grundhafte Ausbau dieser Straßenbahntrasse erfolgte in Vorbereitung auf den künftigen…

BAB A 94 München - Passau, Ingenieurbauwerke im Verfügbarkeitsmodell


Der Bau einer von München nach Pocking durchgängigen A 94 ist eine der wichtigsten Vorhaben des…

ABS Nürnberg - Ebensfeld VDE 8.1, LST-Projektmanagement / Inbetriebnahmekonzepte


  • Erfassung aller notwendigen Arbeiten der verschiedenen Gewerke (Bahnübergangsanlagen, Signalanlage…

ABS Nürnberg - Ebensfeld VDE 8.1, LST-Projektmanagement


Die Schiene unterliegt einem ständig wachsenden Ausbau. Dabei ist bei Neu- und Ausbau der…

ABS Nürnberg - Ebensfeld VDE 8.1, Bauablaufsteuerung Abschnitt Erlangen - Baiersdorf


Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die Aus- und Neubaustrecke…

ABS Nürnberg - Ebensfeld VDE 8.1, Bauablaufsteuerung


Eine besondere Herausforderung für unsere Mitarbeiter war und ist die Bauablaufplanung und…

ABS Nürnberg - Ebensfeld VDE 8.1, Bautechnologie


Die Stellwerke in Altbauformen in Fürth-Burgfarrnbach (SpDrS60), Siegelsdorf (DrS 2), Hagenbüchach…

B 2, Überführung BW 34 und HWW 1 und 2 östlich Gaschwitz, 1. BA


Südöstlich des Markkleeberger Sees liegen die geplanten Hauptwirtschaftswege (HWW) 1 und 2, welche…

K 6710, Ersatzneubau Mühlgrabenbrücke in Schlunzig


Infolge umfangreicher und intensiver Mängel und Schäden, welche die Standsicherheit und…

S 36 / S 38 – Ausbau nördlich Ragewitz


Die S 38 dient als Zubringer zur Anschlussstelle Mutzschen der BAB A 14. Dabei führt das westliche…

S 222 – Neubau der Ortsumgehung Falkenbach


Seit den 1990iger Jahren war geplant, den mittlerweile zur Stadt Wolkenstein im Erzgebirge…

Hochwasserschutzmaßnahmen an der Zschopau in Frankenberg Baulos N 1 – M 46, M 47, Schornsteinprüfung


Das Baulos N 1 beinhaltet den Neubau von Hochwasserschutzanlagen für die Maßnahmen M 46 Mühlgraben…

B 93 – Nachrüstung Tunnel Mosel gemäß RABT - 2006


Die B 93, Zwickau – Leipzig hat in ihrem Süd-Nord-Verlauf eine überregionale Verbindungsfunktion…

Erneuerung der Gleistrasse Annaberger Straße in Chemnitz zwischen Annenstraße und Treffurthstraße


Infolge der Hochwasserereignisse im August 2010 und Juni 2013 wurden weite Abschnitte der Annaberger…

Erweiterung Winterdienststützpunkt Vielau BAB A 72 km 72,5


Zur Gewährleistung des Winterdienstes auf den Bundesautobahnen erfolgte die Erweiterung des…

"Blaues Wunder" Dresden, Erneuerung der Konsolen


Die Loschwitz-Blasewitzer-Brücke, auch „Blaues Wunder“ genannt, wurde im Zeitraum 1891 bis 1893…

Hochwasser 2002 - Instandsetzung von Fließgewässern


Beseitigung von Hochwasserschäden an privaten und öffentlichen Anlagen an den Fließgewässern der 1.…

S 177 Ausbau nördlich Pirna, Bw 7


Die Staatsstraße S 177 ist eine wichtige Verbindung zwischen der Bundesautobahn A 17 bei Pirna und…

S 265, Instandsetzung BW 5 über die Preßnitz in Schmalzgrube


Die umfangreichen und intensiven Mängel und Schäden beeinträchtigen die Standsicherheit,…

Nachhaltige Hochwasserschadensbeseitigung und Umsetzung der EU-WRRL am Mohsbach in Burgstädt


Durch vielfältige Eingriffe des Menschen wurde der Lebensraum an Flüssen und Bächen grundlegend…

B 101 - Schottenbergtunnel in Meißen, Herstellung Hochwasserschutz am Ostportal


Durch das Hochwasserereignis 06/2013 kam es zu starken Überflutungen im Stadtgebiet von Meißen.…

Ersatzneubau der Landbrücke über die Zschopau bei Niederwiesa


Die B 180 verläuft von Frankenberg über das BW 24 „Landbrücke“ über die Zschopau in Richtung Flöha.…

B 171 Ersatzneubau der Kegelbrücke über die Flöha in Olbernhau


Die vorhandene Spannbetonbrücke aus dem Jahre 1967 überführt die B 171 über die Flöha in der…

B 107 Chemnitztalradwanderweg, Abschnitt Wittgensdorf - Markersdorf


Der ca. 5,7km lange Abschnitt des Chemnitztalradweges zwischen Wittgensdorf und Markersdorf verläuft…

B 65, Brücke ü.d. Mittellandkanal in Hannover


Die Straßenbrückenanlage wurde 1966/1967 unmittelbar hinter der Schleuse Anderten errichtet. Sie…

Talsperre Rauschenbach, Neubau der Mauerkrone


Die Talsperre ist seit mehr als 45 Jahren im Dauerbetrieb und zeigte an der Mauerkrone deutliche…

Leichtbauwabenbrücke über die Chemnitz im Bereich Haasefabrik


Die weit sichtbare Brücke ist eine Leichtbau-Konstruktion bestehend aus integralen stählernen…

S236 Ausbau in Leubsdorf / Schellenberg


Das Hochwasser 2002 hatte der ohnehin maroden Flöhabrücke an der Höllmühle in Leubsdorf weitere…

Neubau Brücke August-Bebel-Straße in Chemnitz


Der Neubau der EÜ August-Bebel-Straße ist Bestandteil der Gesamtbaumaßnahme des Verkehrsverbundes…

Plauen, Ausbau ÖPNV/SPNV Verknüpfungsstelle Reichenbacher Straße


Die neue Verknüpfungsstelle ÖPNV/SPNV "Reichenbacher Straße" mit dem Haltepunkt "Plauen/Vogtl.…

Chemnitzer Modell


Herzstück des Chemnitzer Modells ist die Verknüpfung des Hauptbahnhofes mit den Straßenbahngleisen…

Bahnhof Merseburg, Neubau Bahnsteige


Im Zuge des umfassenden Ausbaus wurde der Bahnhof Merseburg zu einer modernen barrierefreien…

Hauptprüfung / Einfache Prüfung Zoobrücke Köln


Die Zoobrücke in Köln ist eine von mehreren Rheinbrücke. Sie verbindet als Teil der B 55a die Innere…

Herstellung der Überflutungssicherheit der Talsperre Wolfersgrün


Die Talsperre Wolfersgrün wurde zwischen 1951 und 1954 als Vorsperre einer geplanten großen…

S28, Ausbau des Knotenpunktes Paul-Greifzu-Straße/Rostocker Straße in Riesa


Die Eisenbahnbrücke überführt das Gleis 159 des Hbf. Riesa über dei Paul-Greifzu-Straße in Riesa.…

Öffnung der Chemnitz im Bereich Falkestraße in Chemnitz


Die Chemnitz ist nach 100 Jahren Überdeckung im Zentrum der Stadt Chemnitz im Bereich der ehemaligen…