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ABS Nürnberg - Ebensfeld VDE 8.1, Bauablaufsteuerung Abschnitt Erlangen - Baiersdorf

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Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die Aus- und Neubaustrecke Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle–Berlin. Der rund 500 Kilometer lange Abschnitt bildet künftig das Kernstück der Hochgeschwindigkeitsstrecke von München nach Berlin. Sie gehört zu den Projekten Transeuropäische Netze (TEN). 

Der Abschnitt Erlangen gehört zum Ausbauprojekt VDE 8.1. ABS. Ziel ist der viergleisige Ausbau der Bahntrasse für Geschwindigkeiten bis 230 km/h. Im Projekt enthalten ist auch der Bau einer S-Bahn zwischen Nürnberg und Forchheim.

Im Abschnitt Erlangen - Baiersdorf, PFA 17Nord wurde durch den Bau einer neuen zweigleisigen Tunnelröhre bei Erlangen Bayerns ältester Bahntunnel, der Burgbergtunnel, entlastet.

Der Auftrag für unser IB bestand darin, dass Bauablaufkonzept für den Umbau des Streckenabschnittes Erlangen - Baiersdorf zu erstellen und baubetriebstechnologisch zu beplanen.

Mit Inbetriebnahme im August 2016 des Abschnittes wurde erstmals die beiden neuen Streckengleise sowie die "Oströhre Burgbergtunnel" befahren. Dabei waren neben dem anspruchsvollen Baukonzeptes auch die Gewerke der technischen Ausrüstung zu konzeptionieren. Dies beinhaltete das Errichten einer neuen Oberleitungsanlage sowie die Anpassung der Anlagen Leit- und Sicherungsechnik mit einem Softwarewechsel im ElS Erlangen sowie umfangreichen Anpassungen in der Anlage RSTW S60 Baiersdorf.


Bauherr
DB Projektbau GmbH / DB Netz AG
Leistungsumfang
Bauablaufsteuerung, PA 17 Nord (Erlangen – Baiersdorf)