Ideen, die verbinden

Wir bei schulze + rank sind Experten für umfassende Planungs- und Betreuungsleistungen in den Bereichen Verkehrs- und Tiefbau, Ingenieurbau, Wasserbau und Grundbau.

Unser Team schafft Verbindungen zwischen ganzheitlichen, nachhaltigen Lösungen und kreativen, umweltfreundlichen Ideen. Mit unserem technischen, organisatorischen und finanziellen Know-how garantieren wir unseren Kunden umfassende Stabilität und Sicherheit in den anspruchsvollsten Projekten.

Seit unserer Gründung im Jahr 1990 sind wir stetig gewachsen und beschäftigen mittlerweile 70 engagierte Mitarbeiter. Neben unserem Hauptsitz in Chemnitz ist schulze + rank mit weiteren Standorten in Annaberg-Buchholz, Dresden, Erfurt, Nürnberg und Leipzig deutschlandweit im Einsatz.

2936

Erfolgreiche Projekte

70

Mitarbeiter

6

Standorte

Auswahl unserer Projekte

Karriere gesucht?

Ob mit Ausbildung, Studium oder Berufserfahrung –
wir bieten eine spannende berufliche Perspektive!

Newsfeed

Baujahr 1990! 🎉

Jubiläumstag? Lieber ein ganzes Jubiläumsjahr! #schulzeundrank wird 35 und wir finden, dass ein Tag nicht ausreicht, um den gemeinsamen Erfolg gebührend zu feiern. Deshalb steht 2025 bei uns ganz unter dem Motto: Erfahrung trifft Zukunft – 35 Jahre schulze+rank Ingenieurgesellschaft 💪🚀

In diesem Sinne freuen wir uns auf dieses besondere Jahr und auf alles, was uns darüber hinaus erwartet! 😊

#35jahre #jubiläum

Engagement trifft auf Unterstützung 🧡

Unser Teamgeist hört nicht nach Feierabend auf! Viele unserer Mitarbeitenden engagieren sich ehrenamtlich und wir alle bei #schulzeundrank unterstützen das.

Zum Beispiel setzt sich eine unserer Kolleginnen mit Herzblut für die Niners Chemnitz Cheerleader ein. Wir konnten dazu einen kleinen, aber funkelnden Beitrag leisten: 20 brandneue Poms für das Team! 🏆🎀

Bei uns gilt: Wer eine tolle Sponsoring-Idee hat, kann sie jederzeit vorschlagen. Denn gemeinsam bewegen wir mehr! 💪

#ideendieverbinden #sponsoring #ehrenamt #chemnitz #ninerschemnitzcheerleader

Rad-/Gehwegbrücke in Saalfeld 🚴🚶

Seit Dezember 2023 können Fußgänger und Radfahrer die neu gebaute Rad-/Gehwegbrücke zwischen der Wüste Köditz und der B 85 (Kulmbacher Straße) in Saalfeld nutzen. Die Instandsetzung der alten Brücke war nicht mehr möglich, weshalb ein innovativer Ersatzbau erforderlich war.
Die neue Brücke wurde als unsymmetrische, einfeldrige Hängebrücke mit einem ca. 19 m hohen, leicht geneigten Pylon westlich der Saale errichtet.

⛓ Die Trag- und Abspannseile sind als vollverschlossene Spiralseile ausgeführt, während die Hängerseile für den Fahrbahnanschluss als offene Spiralseile gestaltet wurden.
🌉 Die Fahrbahnplatte der Brücke besteht aus einer Stahlverbundplatte mit einer Spannweite von 63 m und wurde so konzipiert, dass sie sowohl tragend als auch ausstreifend wirkt.
💪 Die Widerlager wurden mittels Rohrverpresspfählen tief gegründet, was für zusätzliche Stabilität sorgt.

Ein spannendes Projekt, das die #Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger in Saalfeld #nachhaltig verbessert! 🌱

#schulzeundrank #ingenieurbau #bauprojekt #brückenbau #neubau #radweg

Verkehrsfreigabe der S 247 in Lunzenau! 🚗 🚙 🚕

Nach der Instandsetzung wurde am 28.02.2025 die Brücke über die Zwickauer Mulde für den Straßenverkehr freigegebenen. 👷👍

Seit Mai 2024 liefen die Arbeiten zur Instandsetzung der Gewölbebrücke sowie von drei Stützwänden. Der Brückenüberbau wurde vollständig erneuert: Nach dem Freilegen und Auffüllen der Bögen mit Leichtbeton erlangte die Brücke eine Breite von 9,80 m und eine Länge von 65 m. Die Kappen sind jeweils 2,50 m breit und bieten Platz für einen gemeinsamen Geh- und Radweg. Darüber hinaus ist die Fahrbahn 6 m breit.
Noch ausstehend sind der Rückbau der Behelfsumfahrung/-brücke sowie die Instandsetzung des Natursteinmauerwerks an der Muldebrücke – diese Arbeiten sollen bis Juli 2025 abgeschlossen sein.
💰 Gesamtkosten der Maßnahme: ca. 3,3 Mio €
Wir haben die Bauoberleitung und die örtliche Bauüberwachung übernommen.

#schulzeundrank #ingenieurbau #instandsetzung #bauprojekt #brückenbau

Instandsetzung Viadukt Oberrabenstein 💫🔨

Mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Limbach-Wüstenbrand wurde in den Jahren 1896 bis 1897 das Viadukt Oberrabenstein errichtet. Das Bauwerk, mit einer Gesamtlänge von 150 Metern, besteht aus zwei Natursteingewölben in den Randfeldern und einer 3-feldrigen, genieteten Stahlkonstruktion im Zentrum. Nach der Stilllegung der Stecke im Jahre 1950 wurde 1984 eine Geh- und Radwegverbindung auf dem Bauwerk hergestellt. Zum Zwecke des Erhalts des denkmalgeschützten Ingenieurbauwerkes erfolgte von 2021 bis 2023 im Auftrag der Stadt Chemnitz eine umfassende Instandsetzung der historischen Stahlkonstruktion. Die Instandsetzung umfasste dabei Ertüchtigungen an Verbindungsmitteln, Knotenblechen, Lagern und Gelenken, den Neubau der Fahrbahnkonstruktion und die vollständige Erneuerung des Beschichtungssystems.

#schulzeundrank #ingenieurbau #instandsetzung #denkmal

HOCHWASSERSCHUTZ wird bei uns groß geschrieben! 😄🤜🌊

Am 01.03.25 fand in Harthau an der Hedwigstraße der Probebetrieb für die neue Saugleitung statt. Die Anlage wurde in 2024 im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahmen an der Würschnitz, Maßnahme M3 erstellt. Das Ergebnis des Anlagentest konnte sich sehen lassen: die Wasserwehr, die Landestalsperrenverwaltung und sogar der Vertreter der Stadt Chemnitz zeigten sich sehr zufrieden. 😊🤝
Besonders Bemerkenswert: Der Hauptverantwortliche Tragwerksplaner war kein Geringerer als der Gründungsvater von s+r, Herr Rank höchstpersönlich. 📐
Und das Beste? Alle Rohre haben gehalten und waren komplett dicht! 💪

#schulzeundrank #ingenieurbau #hochwasserschutz

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen diese zu beantworten!